Sommerjazzkonzert vor dem Holzhausenschlösschen © Lorenz Gempper

Paulskirche Frankfurt

Ausstellung anlässlich des 175. Jahrestags des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche

Paulskirche © Pixabay

Im Foyer des Holzhausenschlösschens ist seit dem 18. Mai 2023 eine Ausstellung zur Frankfurter Paulskirche anlässlich des 175. Jahrestags des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche zu sehen. Im Fokus der Ausstellung stehen u.a. Originaldokumente aller Sitzungsprotokolle von 1848 und 1849 (die sich in Originalausgaben von 1848 und 1849 in der Bibliothek der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen befinden) und der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Paulskirche zur Jahrhundertfeier der Deutschen Nationalversammlung 1948. U.a. war das Holzhausenschlösschen viele Jahre von der Stadt Frankfurt als Bundesarchiv genutzt worden und beherbergte schon damals auch alle Protokolle der Parlamentssitzungen in der Paulskirche. Die Ausstellung ist während unserer Veranstaltungen für die Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher und nach Voranmeldung unter von Montag bis Donnerstag (10-13 Uhr) bis zum 20. Juli 2023 zu sehen.